Streitbeilegung © 2017 Impressum AGB Kontakt Datenschutz eShop

English eMail +49 - 4532 2868 - 0 Login
eShop(in Kürze)

Office

Licht im Büro muss motivieren.

Anwendungsbereich Office

Arbeiten und Leben – beides passiert nur dann im Büro, wenn es ins richtige Licht gerückt wird. arclite® Leuchten lassen sich in jedem Arbeitsbereich exakt auf die nötigen Anforderungen abstimmen.

Wer das richtige Licht im Büro einsetzen will, muss sich um Tageslicht, Leuchtdichteverteilung, dynamische Lichtszenarien und ihr Management kümmern. Dabei müssen die Lichtverhältnisse an die Anforderungen des Unternehmens angepasst werden. Und weil Licht auch das Image eines Unternehmens wiederspiegeln kann, muss ein Lichtkonzept für ein Büro gründlich durchdacht werden.

Dabei ist es häufig sinnvoll, die Anforderungen in vier Bereichen zu »durchleuchten«: Kulturell, sozial, organisatorisch und wirtschaftlich.

Leitbild und Werte spielen bei den kulturellen Anforderungen eine Rolle. Wie soll das Unternehmen »innen« und »aussen« gesehen bzw. erlebt werden? Licht steht somit für die Identität eines Unternehmens.

Kommunikation, Konzentration, Work-Life-Balance und die Motivationsförderung sind die Eckpunkte, wenn es um soziale Anforderungen geht. Licht kann die Produktivität eines Unternehmens erhöhen, denn Menschen arbeiten einfach besser bei stimmiger Beleuchtung einzelner Arbeitszonen.

Geht es um die Organisation, muss Licht in der Lage sein, flexibel anpassbar zu sein, wenn sich im Unternehmen Abläufe ändern.

Und schließlich unterliegt ein durchdachtes Lichtkonzept auch ökonomischen Anforderungen. Die Leuchten sollten zu wirtschaftlichen Konditionen angeschafft, energieeffizient und nachhaltig sein. Nachhaltig sein heißt in diesem Fall, dass Licht innerhalb des gesamten Lebenszyklus einer Immobilie seine Funktion erfüllt.